4/2006: Künstliche Ernährung und Therapiereduktion

Editorial

Aus aktuellem Anlass

  • C. Martens
    PID – wieder auf die Tagesordnung?
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  • S. Kummer
    Der Fall Salzburg weckt das Euthanasiegespenst: was lernen wir daraus?
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Schwerpunkt: Künstliche Ernährung und Therapiereduktion

  • H. Watzke
    Therapiereduktion und Therapieverzicht der Artificial Nutrition Hydration bei onkologischen Patienten
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  • O. Janata
    Stellenwert der Antiinfektiva in der palliativen Pflege
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  • B. Voller, E. Auff
    Therapierückzug, Therapieverzicht bei schweren zerebrovaskulären Erkrankungen (Ischämie, Blutung)
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  • W. Kristoferitsch
    Künstliche Ernährung/Hydratation: Reduktion/Verzicht in der Endphase schwerer Demenzen
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  • T. Wagner
    Projekt Therapiereduktion bei Schwerstkranken. Verwendung von Blutprodukten
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  • M. Clodi, K. Lenz, G. J. Locker
    Therapievorenthalt und Therapiereduktion bei invasiven Maßnahmen und künstliche Ernährung bei schwerstkranken Patienten
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  • E. H. Prat
    Therapiereduktion aus ethischer Sicht. Der besondere Fall der künstlichen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
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  • Projektgruppe IMABE 2004 – 2006
    Konsens. Therapiereduktion und Therapieverzicht außerhalb der Intensivstation bei Patienten mit Verlust der Autonomie
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Diskussionsbeitrag

  • J. Bonelli
    Leben und Sterben. Zur Problematik der ärztlichen Sterbens- und Leidensverlängerung durch künstliche Ernährung
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Buchbesprechungen

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