Über uns

  • Das moderne Gesundheitswesen bringt komplexe und vielschichtige ethische Problemstellungen mit sich. IMABE stellt sich dem hohen Bedarf, im Gesundheitsbereich Tätige für ethische Probleme zu sensibilisieren und sie in ihrer ethischen Entscheidungskompetenz zu stärken.
     
  • IMABE arbeitet interdisziplinär und interprofessionell, im Dialog mit den Stakeholdern des Gesundheitswesens. In unserer wissenschaftlichen Arbeit untersuchen wir angesichts ökonomischer, sozialer und kultureller Veränderungen, vor welche Herausforderungen und Hürden das Selbstverständnis von Medizin und Pflege heute gestellt sind und wie sich ihre Integrität als „Heilberufe“ auch in Zukunft absichern lässt.
     
  • Unsere Forschungsergebnisse bieten Entscheidungskriterien für den medizinisch-pflegerischen Alltag und das Gesundheitswesen. Sie dienen als Grundlage für den ethischen Diskurs und den gesellschaftlichen Dialog.

IMAGO HOMINIS. Im Mittelpunkt unserer Zeitschrift (seit 1994) stehen aktuelle Medizin und Pflege ethischen Fragestellungen im Kontext von Philosophie, Anthropologie, Recht, Theologie und Sozialwissenschaften.

Darüberhinaus bieten wir mit niederschwelligen Angeboten wie dem Newsletter BIOETHIK AKTUELL und IMABE-INFO aktuelle und kompakte Informationen und Analysen zu bioethischen Themen aus Medizin, Pflege, Forschung, Politik und Gesellschaft.
Komplexe Zusammenhänge werden dabei für einen breiten Interessentenkreis übersichtlich aufbereitet.

Am Institut werden FORSCHUNGSPROJEKTE zu aktuellen Problemen konzipiert und durchgeführt. Dabei widmen wir uns brisanten Themen wie u.a. Demenz, Künstlicher Intelligenz, Personalisierter Medizin, Reproduktionsmedizin, dem Spannungsfeld von Autonomie und Fürsorge, Ökonomisierung und Ressourcenknappheit, Lebensqualität und Lebenssinn, ethischen Fragen am Lebensbeginn sowie Altern, Sterben und Tod.

Das Institut organisiert zahlreiche VERANSTALTUNGEN wie interdisziplinäre Expertengespräche, Symposien, Seminare, Workshops und Fallbesprechungen, in denen die gegenwärtigen Fragen der medizinischen und pflegerischen Ethik diskutiert werden.

ETHISCHE BERATUNG von Personen und Institutionen im Gesundheitswesen zählt ebenfalls zu unseren Aufgabenfeldern.

Das „Institut für Medizinische Anthropologie und Bioethik“ (IMABE) wurde 1988 auf Initiative von Medizinern, Juristen und Geisteswissenschaftlern als unabhängige wissenschaftliche Einrichtung in Wien gegründet, zeitgleich mit anderen wichtigen medizinethischen Instituten im deutschen Sprachraum. Im Jahr 1990 hat die Österreichische Bischofskonferenz (ÖBK) IMABE als Körperschaft öffentlichen Rechts errichtet und entsprechende Statuten erlassen, die 2006 und 2017 aktualisiert wurden.

Das oberste Entscheidungsgremium ist das Kuratorium, welches derzeit aus sechs Mitgliedern besteht. Der  Wissenschaftliche Beirat (derzeit 15 Mitglieder) hat beratende Funktion. Der Direktor/die Direktorin des Instituts wird von der Österreichischen Bischofskonferenz ernannt.

 

Vorsitzender: Diözesanbischof MMag. Hermann Glettler, Innsbruck

Univ.-Doz. Dr. Titus Gaudernak, Wien

Marie Elisabeth Hohenberg, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ja zum Leben, Meschede

MMag. Dr. Christian Lagger, MBA, Geschäftsführer Krankenhaus der Elisabethinen Graz

Mag. Martin Schaffenrath, MBA, MBA, MPA, Verwaltungsrat Österreichische Gesundheitskasse, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sozialversicherungspensionskasse AG, Wien

Dr. Harald Schlögel, Präsident der Ärztekammer für Niederösterreich und 1. Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer

Priv.-Doz. Mag. Dipl. oec. med. Dr. med. Jürgen Brunner (Pädiatrie, Innsbruck)
Prim. Univ.-Prof. Dr. Astrid Chiari (Anästhesiologie und Intensivmedizin, Wien)
Univ.-Prof. Dr. Gabriela Eisenring (Theologie, Lugano)
Univ.-Doz. Dr. Titus Gaudernak (Unfallchirurgie, Wien)
Univ.-Prof. Dr. Andreas Gruber (Neurochirurgie, Linz)
Univ.-Prof. Dr. Johannes A. Hainfellner (Neuropathologie und Neurobiologie, Wien)
Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Philosophie, Hagen)
Univ.-Prof. Dr. Lukas Kenner (Pathologie, Wien)
Univ.-Prof. Dr. Christian Noe (Medizinische Chemie, Wien)
Univ.-Prof. Dr. Hildegunde Piza (Plastische Chirurgie, Innsbruck/Wien)
Prim. Priv.-Doz. Walter Schippinger (Innere Medizin, Graz)
Univ.-Prof. Dr. Kurt Schmoller (Strafrecht, Salzburg)

Team

Antonia Busch-Holewik
Referentin für Recht und Bioethik
abusch-holewik (at) imabe.org
(in Karenz)

Susanne Prix
Büroleitung
postbox (at) imabe.org

Rainer Klawki
freier Redakteur, Bioethik aktuell
postbox(at)imabe.org

Debora Spiekermann
freie Redakteurin, Bioethik aktuell
postbox(at)imabe.org

 

Monika Feuchtner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Büroleitung

(in Karenz)

Freie Mitarbeiter

Dr. Notburga Auner, Graz
Dr. Walter Rella, Wien
OA Dr. Christian Schwarz, Wels
Mag. pharm. Dr. Margit Spatzenegger, Lic. bioethics, Wien
Dr. Jan Stejskal, Salzburg
Dr. Marion Stoll, Wien
Dr. Kurt Usar, Graz

Institut für Medizinische
Anthropologie und Bioethik
Unterstützt von: