Bioethik aktuell

Unser Informationsdienst BIOETHIK AKTUELL bietet wertvolle Fakten, wissenschaftliche Studien und Analysen aus dem In- und Ausland. Im Mittelpunkt stehen bioethischen Themen und Entwicklungen in Medizin, Pflege, Forschung, Politik und Gesellschaft. Das umfassende Archiv ermöglicht eine breite Recherche zu aktuellen Themen.

Imago Hominis

Im Mittelpunkt der 1994 gegründeten Zeitschrift IMAGO HOMINIS stehen ethische Fragestellungen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Forschung im Kontext von Philosophie, Anthropologie, Recht, Theologie und anderer Sozial- und Geisteswissenschaften. Die Beiträge dienen als Grundlage für den ethischen Diskurs und bieten Entscheidungskriterien für den medizinisch-pflegerischen Alltag und die Gesundheitspolitik.

IMABE Infos

Hier finden Sie kurze, informative Darstellungen zu bioethisch relevanten Fragen in Medizin, Pflege, Forschung und Gesundheitswesen. Komplexe Zusammenhänge werden hier für ein breites, auch nicht-medizinisch geschultes Publikum übersichtlich aufbereitet. Geeignet für Seminare, Hintergrundrecherche, Diskussionsrunden und den Schulunterricht. Die IMABE-Infos zu rund 50 Themen stehen kostenlos zur Verfügung.

Stellungnahmen

Ein ethischer Ausschuss des Instituts wird ad hoc einberufen, um zu aktuellen Fragen oder Gesetzesvorhaben Stellung zu  nehmen. Der Ethik-Ausschuss von IMABE ist mit Personen aus dem Wissenschaftlichen Kuratorium, dem Vorstand, dem Direktorium des Instituts und ggfalls auch mit externen Experten besetzt.

Audiothek

Die IMABE-Audiothek stellt Ihnen eine vielseitige Sammlung von Audios (und einigen Videos) zur Verfügung, Sie beinhaltet rund 40 inspirierende Vorträge, die renommierte Referentinnen und Referenten im Rahmen der  IMABE-Symposien gehalten haben. Besuchen Sie die IMABE- Audiothek und entdecken Sie eine Welt des Wissens und der Inspiration. Tauchen Sie ein in spannende Vorträge und bereichern Sie Ihr Verständnis von Ethik, Medizin und Pflege. Egal ob schon im Beruf, Studierende oder einfach nur neugierig – bei uns finden Sie wertvolle Inhalte, die Sie weiterbringen.

Institut für Medizinische
Anthropologie und Bioethik
Unterstützt von: