Archiv Bioethik aktuell
März 2023
Bioethik Aktuell
Baby-Business: Der Krieg in der Ukraine drängt die Leihmutterschaft auf neue Märkte
Bis zum Ausbruch des Krieges war die Ukraine nach den USA der zweitgrößte Mietmutterschaftsmarkt der Welt. Jährlich wurden 2.500 Kinder von ukrainischen Leihmüttern ausgetragen, 90 Prozent waren von ausländischen Paaren bestellt. Jetzt verlagert sich das Geschäft nach Georgien.
Bioethik aktuell
Schwangerschaftsabbruch: Was denkt die Bevölkerung in Österreich darüber?
Mehr als drei Viertel der Österreicher ab 16 Jahren stimmt der Aussage zu, dass schwangere Frauen stärker unterstützt und beraten werden sollten, „um ein Ja zum Kind zu ermöglichen“. Das geht aus einer aktuellen IMAS-Umfrage hervor, die im Auftrag der Bürgerinitiative #Fairändern durchgeführt wurde.
Bioethik aktuell
Transgender und Pubertätsblocker: Experten zweifeln an Sicherheit und Effektivität
Psychiater beobachten mit Sorge den rasanten Anstieg bei Jugendlichen, ihr biologisches Geschlecht zu "wechseln". Die Betroffenen erwarten vom Transsein eine rasche und umstandslose Erleichterung von ihren Beschwerden – was sich in der Realität aber kaum nachweisen lässt.
Bioethik Aktuell
IMAGO HOMINIS: Moralischer Stress und Resilienz im Fokus
Wer wie Ärzte und Pflegende täglich mit Krankheit, Leid und Sterben konfrontiert ist, hat berufsbedingt mit hohen Belastungsfaktoren zu rechnen. Welche Ressourcen müssen gestärkt werden, um die persönliche und strukturelle Resilienz in Gesundheitsberufen zu stärken? Damit befasst sich die aktuelle mehr lesen...
Bioethik Aktuell
Positive Alter(n)sbilder in den Medien: Wie Diskriminierung vermieden werden kann
Alter(n)sdiskriminierung durch Sprache ist allgegenwärtig. Durch die Corona-Krise sind neue Varianten hinzugekommen, wie die Rede von der „vulnerablen Gruppe“ als Bezeichnung für meist völlig Gesunde. Ein aktueller Leitfaden wendet sich gegen Begriffe wie „Omas“ und „Opas“ in der Berichterstattung mehr lesen...