Archiv Bioethik aktuell
April 2024
Bioethik Aktuell
Medizinstudium: Angehende Ärzte wünschen sich bessere Ausbildung in Ethik und Recht
Jung-Mediziner haben Angst davor, in ihrem zukünftigen Berufsleben in ethische und moralische Dilemmata zu geraten. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Erhebung der Medizinischen Universität Wien. Insbesondere zu Fragen am Lebensende sollte der Ethikunterricht verbessert werden.
Bioethik aktuell
Richtlinie gegen Menschenhandel: EU rückt Ausbeutung durch Leihmutterschaft ins Blickfeld
Ein internationales Expertentreffen, an dem auch Vertreterinnen der Vereinten Nationen und des Vatikans teilnahmen und das von führenden Feministinnen unterstützt wurde, fordert ein Verbot dieser Praxis, die die Grundrechte von Frauen und Kindern verletzt.
Bioethik Aktuell
Geschlechtsumwandlung mit Hormonen: Britischer Report mahnt zu „äußerster Vorsicht“
Eine neue umfangreiche und unabhängige Untersuchung im Auftrag der britischen Gesundheitsbehörde prüfte die Evidenzlage zur Geschlechtsumwandlungen mit Hormonen bei Jugendlichen und Kindern. Das Ergebnis: Es braucht einen ganzheitlichen Zugang, um den Betroffenen gerecht zu werden statt einer mehr lesen...
Bioethik Aktuell
Belgischer Gesundheitsmanager: Alle älteren Menschen sollen Anspruch auf „Sterbehilfe“ haben
Bis 2050 soll sich die Zahl der über 80-Jährigen in Belgien auf 1,2 Millionen Menschen verdoppeln. Demgegenüber stehen Personalknappheit sowie steigende Kosten im Gesundheitssystem. Für den Gesundheitsmanager Luc van Gorp ein Problem, das durch Euthanasie gelöst werden könnte.
Bioethik Aktuell
ELSA-Studie: Deutsche Umfrage zu ungewollten Schwangerschaften weist grobe Lücken auf
In Deutschland werden jährlich offiziell mehr als 100.000 Abtreibungen gemeldet. Eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie untersucht die Lage von Frauen nach ungewollter Schwangerschaft. Die kürzlich präsentierten Ergebnisse zeigen: Wer einseitig fragt, bekommt auch nur einseitige mehr lesen...